Arbeitgebermarker entscheidend
Eine definierte Arbeitgebermarke zu haben wird heutzutage immer wichtiger, denn es war nie zuvor schwerer Spitzentalente für Unternehmen zu finden wie es jetzt der Fall ist. Bewerber suchen Unternehmen nach bestimmten Kriterien aus und eines der wichtigsten ist die Übereinstimmung der kulturellen Werte zwischen Bewerber und Arbeitgeber. Viele Arbeitnehmer verlassen den Arbeitgeber wegen unpassender Werte, die vom Unternehmen vermittelt werden. Dadurch haben große Unternehmen Schwierigkeiten Mitarbeiter längerfristig zu binden. Die hohe Fluktuation versuchen höhere Kosten in der Personalbeschaffung. Deswegen ist es heutzutage unvermeidbar auf die unternehmenskulturelle Übereinstimmung zwischen Bewerber und Arbeitgeber zu achten.
Cultural fit
Der sogenannte Cultural Fit, sprich die Übereinstimmung von solchen Werten zwischen den beiden Parteien, ist wichtiger denn je. Eine in diesem Jahr veröffentlichte Statistik bestätigt, dassdie überwiegende Mehrheit der Befragten (93%) überzeugt ist, dass die Bedeutung der Unternehmenskultur für das Employer Branding und Recruitment in Zukunft steigen wird. Jedes Unternehmen muss seine Arbeitgebermarke verständlich kommunizieren, nicht nur nach außen, sondern auch innerhalb des Kollegiums. Eine Umfrage, durchgeführt von Gallup besagt, dass nur 41% der Beschäftigten eigentlich wissen wofür ihr Unternehmen steht. Deshalb ist es wichtig, dass die Werte, Normen und Visionen den Mitarbeitern deutlich gemacht werden. Arbeitgeber sollten definieren wofür sie stehen, was ihnen wichtig ist und was sie von anderen Betrieben unterscheidet.Zudem wird auch die Online Präsenz eines Arbeitgebers zu einem immer wichtigeren Thema. Besonders in Zeiten des digitalen Wandels ist die angemessene Online Kommunikation einer Arbeitgebermarke nicht wegzudenken. Studien bestätigen: Die Online Präsenz eines Arbeitgebers formt am häufigsten den ersten Eindruck eines potentiellen Bewerbers.
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