© Stephanie Hofschlaeger / PIXELIOWer sich mit einer Internetseite Mühe gibt, will, dass auch möglichst viele andere Menschen sie ansehen. Das gilt für Privatpersonen, die auf ihren Seiten Bilder, Geschichten, virtuelle Tagebücher, Blogs und vieles mehr in die Öffentlichkeit stellen, genauso wie für Firmen. Nun hat ein Unternehmen jedoch ein naturgemäß höheres Interesse am regen Kundenverkehr auf seinen Seiten, da es ja damit Geld verdient, dass die Internetpräsenz genutzt wird, sei es nun zur Information, zu Zwecken der Werbung oder zum konkreten Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Statistiken haben ergeben, dass die meisten Menschen, die etwas Konkretes suchen, keine Lust haben, sich stundenlang im Internet danach umzusehen.
Wer etwas sucht, wird in den meisten Fällen ein oder mehrere Schlagworte zum Thema in die Suchzeile eingeben und die Suchmaschine damit anwerfen, die dann verschiedene Ergebnisse liefert, manchmal sehr viele verschiedene Ergebnisse. Man bräuchte oft sogar Tage, um sie alle anzusehen. Eine Hamburger SEO Agentur, die Unternehmen mit gezielter Suchmaschinenoptimierung hilft, ihre Seite auf dieser Ergebnisliste weiter nach oben zu bringen, gibt zu bedenken, dass die meisten Menschen spontan auf eines der oberen zehn, manche sogar fast immer auf das erste oder eines der obersten fünf klicken. So kann es passieren, dass gute Internetseiten nicht gefunden werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird verständlich, warum sich so viele Firmen dafür entscheiden, das Mittel der Suchmaschinenoptimierung zu nutzen, und was es zu einer der effektivsten Werbemaßnahmen im Internet gemacht hat. Die Kosten sind vergleichsweise gering, oft wird ausschließlich nach Erfolg bezahlt, so dass diese Strategie auch für kleine Unternehmen sinnvoll ist.
Weitere Informationen hier:
http://www.second-elements.de