Die meisten Unternehmen können nur durch passende Marketing-Strategien am Markt bestehen bleiben. Deshalb ist es wichtig, einen passenden "Marketing Mix" für die jeweilige Branche zu finden. Das Wort "Marketing" definiert sich als Maßnahmen, die die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens verbessern können. Es gibt 4 Marketingarten, nämlich Preispolitik, Produktpolitik, Distributionspolitik und Werbung. Um einen Kunden zu locken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es können Rabatte gewährt werden, Werbegeschenke verteilt werden oder Sonderleistungen wie z.B längere Gewährleistungsfristen oder besondere Serviceleistungen garantiert werden. Aber auch Gutscheine zählen zu Marketingstrategien.Gutscheine finden sich überall beispielsweise in Zeitschriften. Ein Gutschein ist ein "Versprechen" des Unternehmens in Papierform, das einen Preisnachlass garantiert.
Es gibt jedoch auch Gutscheine, die beim Einlösen ein Werbegeschenk, oder ein Artikel umsonst garantieren. Außerdem gibt es die sogenannten "Nimm zwei, zahle ein"-Gutscheine. Mit solchen Gutscheinaktionen wird Werbepolitik betrieben. Die Unternehmen versuchen, potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und wollen diese in Ihre Filiale "locken". Wenn ein Kunde den Gutschein einlöst, dann kauft er auch ein Produkt bei der Firma, dass er womöglich auch gerade erst zufällig entdeckt hat. Genau das ist das Ziel, dass mit Gutscheinaktionen verfolgt wird. Dadurch wird der rechnerische Verlust, der durch den Gutscheinartikel entstanden ist, ggf. durch einen höheren Absatz bei einem anderen Produkt wieder hereingeholt. Einen anderen positiven Effekt haben Gutscheine, da sie den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern. Ein Gutschein ist wie eine Visitenkarte. Jeder Kunde, der einen Gutschein hat, meint, dass er Geld sparen kann, wenn er den Gutschein einlöst. Bei dem Spar-Verhalten der Bürger geht die Strategie der Unternehmer in der Regel auf. Beispiele dafür wären die sogenannten Paket-Gutscheine, mit denen Waren im Paket günstiger angeboten werden als diese getrennt kosten würden. Dadurch denkt der Verbraucher, dass er Geld einspart, obwohl von den fünf Artikeln, die im Packet enthalten sind, eventuell nur zwei benötigt werden. Durch Gutscheine erzielen Unternehmen also mehr Absatz und können die Preise weiter senken. Der Ruf des Unternehmens wird gleichzeitig aufpoliert, da sich Gutscheinaktionen schnell herumsprechen. Deshalb sind Gutscheine auch meist eine günstige Form der Werbung.