Die wachsende Konkurrenz auf dem Dienstleistungsmarkt der Moderne sorgt für neue Angebotsdimensionen, mit denen die Kunden auf einzelne Anbieter aufmerksam gemacht werden sollen.Veränderungen und Innovationen verändern die einzelnen Sparten der Angebotslandschaft. Auch in der Friseur Branche lässt sich dieser Wandel bemerken; vor allem in den Großstädten zielen die einzelnen Salons nicht mehr länger nur darauf ab, sich um die Haare der Kunden zu kümmern oder Friseurartikel zum Verkauf anzubieten. Ein gutes Beispiel ist Berlin; die Anzahl der Berliner Friseure ist in den letzten Jahren stetig gestiegen.
Den Kunden wird somit eine größere Auswahl, aber damit auch die Qual der Wahl gestellt, für die Berliner Friseure bedeutet dies allerdings eine dauerhaft wachsende Konkurrenz, die außergewöhnliche Maßnahmen fordert, um sich seinen Platz im Geschäft zu sichern und zu erhalten. Eine weitere Gefahr stellt an dieser Stelle die wachsende Anzahl der Billiganbieter im Pool der Berliner Friseure dar viele Salons spezialisieren sich auf ein Mindestmaß an Service, bieten ein Programm aus Waschen, Schneiden, Färben der Haare und locken die Kunden mit geringen Preisen. Aus diesen Gründen greifen die Salons auf vielfältige Nebenangebote zurück. Neben einem erweiterten Serviceangebot wie spezielle Typ- und Farbberatungen, eine große Auswahl an angebotenen Getränken oder eine breite Verkaufspalette der genutzten Friseurartikel, bieten einige Salons spezielle Events wie Modenschauen, Haarshows oder Weinproben an und stellen ihren Salon dadurch ins Rampenlicht. Gern gesehen sind immer wieder Angebote aus dem Bereich Wellness und Lifestyle (wie Massagen, Aromatherapien oder speziell auf den Typ abgestimmte Kosmetika), welche von den Kunden erfahrungsgemäß gut angenommen werden.
Weitere Informationen hier:
http://www.kopfkunst-friseur.de/