Die Auslegung des Begriffes Kunst ist ein vieldiskutiertes und breit ausuferndes Themengebiet. Hier gehen die Einstellungen und Meinungen der Menschen so weit auseinander wie in fast keinem anderen Gebiet. Die Kunst liegt im Auge des Betrachters, sie kann in Form eines gemalten Bildes auftreten, aber auch in Gestalt einer Produktverpackung. Kunst muss nicht zwingend bunt sein, schon etwas sehr einfaches und dezentes kann als eine Form der Kunst betrachtet werden, je nachdem, wie der Betrachter für sich die Kunst einordnet. Jede Person bildet sich ihr persönliches Kunstempfinden anhand solcher Sachen, die schön anzuschauen sind und gefallen. Beim Produktdesign sind die Übergänge zwischen der Kunst und der verkaufsfördernden Maßnahme allerdings nicht klar festgelegt, denn ein schönes Design ist für den Betrachter und den späteren Käufer vielleicht schon Kunst, während es für den Händler oder den Hersteller eine kühl kalkulierte Präsentationshilfe ist, anhand derer sich die eigentliche Hauptsache viel besser verkauft.
Hier sieht man deutlicher als bei vielen anderen Sachen, wie vielschichtig der Begriff Kunst eingesetzt werden kann und was die verschiedensten Personen alles unter diesem sehr einfachen Wort verstehen können. Hauptsächlich ist es sicher eine Frage des Geschmackes und der persönlichen Einstellung zur Kunst als Ganzes. Wie sich diese subjektive Haltung bei einzelnen Menschen entwickelt ist schwerlich vorauszusagen, wahrscheinlich hängt das von äußerst vielen einwirkenden Faktoren ab - man kann sie sicher nicht alle aufzählen oder überhaupt sehen. Während jemand begeistert von großen Künstlern der vergangenen Zeit ist, sieht ein anderer schon eine geschmackvolle Wohnungseinrichtung als Kunst an - warum das so ist, ist sehr schwer zu sagen, da es eben zum größten Teil von der Persönlichkeit und Stimmung der jeweiligen Betrachter abhängt.
Weitere Informationen hier:
http://www.dukasi.de/