Der Halogenscheinwerfer wird überwiegend in Fahrzeugen zur Verbesserung der Sicht und der eigenen Erkennbarkeit eingesetzt. 1966 wurde erstmalig serienmäßig der Halogenscheinwerfer eingebaut. Seit dem werden Halogenscheinwerfer für alle Hauptlichtfunktionen eingesetzt. Die Arbeitsweise beruht dabei auf einem speziellen Reflexions- oder Projektionssystem. Auch Halogenscheinwerfer mit einem Bi - Halogen - Projektionssystem werden aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften verwendet. Durch den Einbau einer beweglichen Blende erfolgt eine mechanische Umschaltung zwischen zwei verschiedenen Lichtvarianten. Das Abblendlicht entsteht in einer angehobenen Stellung der Blende, wohingegen die Fernlichterzeugung durch das Absenken der Blende entsteht. Da sich Halogenscheinwerfer aufgrund der Bauweise durch eine längere Lebensdauer und eine höhere Lichtausbeute als herkömmliche Scheinwerfer auszeichnen, müssen diese nicht so häufig ausgetauscht werden. Die Bezeichnung Halogenscheinwerfer entstand aufgrund des Einsatzes von Halogen als Schutzgas im Inneren des Glaskolbens. Diese Scheinwerfer basieren auf der Lichtbereitstellung durch einen glühenden Draht aus Wolfram. Dieser wird in einem Glaskolben zum Glühen gebracht, welcher mit Halogengas gefüllt ist. Halogen vermindert zudem zusätzlich die Entstehung eines Niederschlages, welcher zur Schwarzfärbung des Glaszylinders führt. Die Halogenschweinwerfer unterscheiden sich vom normalen Scheinwerfer auch in Form und Größe.
Halogenscheinwerfer werden nicht nur als Autozubehör eingesetzt. Sie besitzen zudem Bedeutung für das Anstrahlen und Ausleuchten von Gebäuden oder Flächen. Halogenscheinwerfer können fest an einem Ort fixiert werden. Sie sind aufgrund der variablen Energieversorgung aber auch flexibel. Unter diese Kategorie fallen zum Beispiel Standscheinwerfer. Nachteilig bei Halogenscheinwerfern kann die starke Blendwirkung sein. Sie ist besonders hoch, da Halogenscheinwerfer eine enorme Lichtintensität erbringen können. Auch das gleichmäßige Ausrichten der Strahler führt nicht immer zur gerichteten Beleuchtung ohne Blendeffekt. Halogenscheinwerfer unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung und technischen Vervollkommnung. So werden neben der besseren Handhabbarkeit und einem einfachen Bedienkomfort auch die Lichteigenschaften stetig perfektioniert. So werden Halogenscheinwerfer mit einer Funksteuerung ausgestattet oder sie beinhalten einen integrierten Bewegungsmelder. Diese Variante eignet sich insbesondere für den Einsatz in Außenbereichen. Halogenscheinwerfer können große Flächen beleuchten und mittels einer sogenannten Wärmebewegungsmeldung sicherheitstechnische Erfordernisse erfüllen. Nach der Verursachung einer Bewegung schaltet sich der Halogenscheinwerfer automatisch ein. Nach einer gewünschten Zeitdauer erfolgt die automatische Ausschaltung. Die Reichweite für die Ausleuchtung und das Erfassen der Bewegung kann bis zu einem Abstand von etwa 12 Metern erfolgen. Weitere technische Neuheiten an Halogenscheinwerfern sind beispielsweise die Verwendung von Klarglas an der Deckscheibe. Auch die Umsetzung der Freiformgeometrie sorgt die Scheinwerfer für eine gute Lichtausleuchtung. Sie eignen sich hervorragend für die Beleuchtung an Fahrrädern. Durch den mobilen Einsatz nutzt man Halogenscheinwerfer für die Verwendung im Katastrophenschutz, bei Bergungsarbeiten, in der Freiwilligen Feuerwehr und zum Aufstellen auf Baustellen. Sie eignen sich auch als Suchscheinwerfer. Diese Scheinwerfer besitzen einen optimierten Reflektor, welcher einen besonders hohen Wirkungsgrad garantiert. Zur Einsparung von Strom werden Halogenscheinwerfer zusätzlich mit einem Dimmer ausgestattet. Dieser ist die Voraussetzung dafür, dass der Scheinwerfer automatisch bei Dunkelheit leuchtet. Zusätzlich dazu kann er beliebig auf Dauerlicht umgestellt werden. Besonders leuchtstark sind Halogenscheinwerfer, welche mit einem sogenannten Ringreflektor ausgestattet sind. Kombiniert mit einer speziellen Halogen-Xenon-Glühlampe bringen diese Halogenscheinwerfer ein sichtbar weißes und sehr helles Licht. Die Lichtausbeute ist hierbei um fast 100 Prozent größer als bei herkömmlichen Scheinwerfern. Besonders innovativ sind aufladbare Halogenscheinwerfer.